Panikattacken

Betroffene ziehen sich aus Angst vor der Angst oft zurück

Das Herz beginnt zu rasen, der Mund wird trocken, die Atmung fällt schwerer, Beklemmung und Atemnot entstehen, man beginnt zu schwitzen und ein Zittern macht sich breit.
Dazu Schwindel, Schwäche, Benommenheit und Unsicherheit.
Angst zu sterben, Angst vor Kontrollverlust, Angst verrückt zu werden oder auszuflippen. Hitzewallung, Kälteschauer oder gar Gefühllosigkeit bis hin zur Derealisation – man fühlt sich selbst weit entfernt oder „nicht wirklich hier“.
(ICD-10 zur Klassifikation psychischer Störungen)


Panikattacken! Kennst du?

Angst ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Die Angst ist eine Überlebensstrategie, die uns aus lebensbedrohlichen Situationen hilft und somit unser Leben retten kann. Ein eigentlich sinnvolles Warnsystem des Körpers.

Manche Menschen leiden allerdings zusätzlich zu diesem „normalen“ Angstgefühl auch an Panikattacken. Diese sind nicht auf eine bestimmte Situation oder Sache bezogen und treten oft spontan und anfallartig auf. Es besteht keinerlei Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung und lebensbedrohlichen oder gefährlichen Situationen.

In diesem Zustand verliert man das Gefühl von Sicherheit und die Lebensqualität ist massiv eingeschränkt.

Diese Symptome steigern sich bis zu einem Höhepunkt und ebben nach einigen Minuten wieder ab. Das unerträgliche Gefühl der Todesangst führt dann oft zu einer Phobophobie – einer Erwartungsangst, der Angst vor der Angst.

Selbst der eigene Verstand unterliegt dem mächtigen Gefühl der Panikattacke.
Keine noch so logische Erklärung hilft, diese Belastung zu vermeiden oder zu überwinden und der Leidensdruck wächst immer weiter an.
Die Angst wird so groß, dass alltägliche Dinge nicht mehr bewältigt werden können und der Betroffene als Vermeidungsstrategie alles unterlässt, was eine Panikattacke hervorrufen könnte.

Panikattacken können einmalig auftreten oder sich in einer Panikstörung manifestieren.

Die Hypnosetherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Therapieform.
Alles Erlebte unseres Daseins ist im Unterbewusstsein, der wissenden Instanz abgespeichert und in Hypnose beleuchten und verändern wir die Situation in deinem Leben, die für dein Leiden verantwortlich ist.
Der Angstkreislauf kann unterbrochen werden und die Lebensfreude zurückkehren.