Ich vergebe…

Vergeben und loslassen – ein wichtiger Schritt zur inneren Heilung

Wir Menschen haben alle unsere tiefen, inneren Verletzungen. Sei es durch kindliche Erfahrungen während des Aufwachsens in unseren Ursprungsfamilien mit unseren Eltern, Geschwistern und weiteren Familienmitgliedern. Oder auch im Zusammenleben und Alltag mit Freunden, Kollegen und Bekannten. Erfahrungen, Verletzungen, Gefühle, die uns oft ein jahrelanges Gedankenkarussell und Gefühlschaos bescheren können.

Durch die Vergebensarbeit lassen wir negative Anhaftungen los. All die destruktiven Energien sollen keine Macht mehr über uns haben. Sei es der alte Schmerz, die alten Geschichten und Verletzungen, die uns im Jetzt und Heute noch immer belasten. Groll, Hass und auch Wut, die in uns lauern und wertvolle Energien fressen und damit kostbare Lebenszeit rauben.

Vergebensarbeit in der Hypnosetherapie
Die Vergebensarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil in der Hypnosetherapie.
Damit wird erreicht, dass Altes und Belastendes losgelassen und verabschiedet wird und im Gegenzug Neues und Positives Raum finden kann.
Vergebung bedeutet nicht, dass man gutheißt oder vergisst, was einem angetan wurde. Man darf es nach wie vor schlimm, schrecklich oder auch doof finden. Ebenso darf man auch diese Menschen schlimm, schrecklich und doof finden.
In der Vergebensarbeit erkennen wir an, dass unser Gegenüber, eben all die Menschen, die uns je verletzt haben, auch nur Opfer ihrer Lebensprogrammierungen sind. Opfer ihrer eigenen Geschichten und Prägungen.
Und von dieser Abhängigkeit können wir uns frei machen. Diese Menschen und das durch sie Erlebte soll keine Macht mehr über uns haben, auch wenn sie für immer Bestandteil unseres Lebens sein werden.

Aus ganzem Herzen!
„Ich vergebe Dir!“ darf allerdings keine leere Floskel sein. Das Vergeben muss ein aus ganzem Herzen kommendes, ein vollumfängliches Gefühl sein. Wenn du dazu nicht bereit bist, wird es leider nicht funktionieren.
Oftmals ist das einfacher gesagt als getan, ich weiß. Kein Schicksal und kein Erlebnis soll damit heruntergespielt oder verharmlost werden. Auch wird es nicht geleugnet, denn sonst müssten wir unser Selbst mit all seinen Erfahrungen leugnen. Das wäre nicht richtig! Das Erlebte bleibt ein Teil von uns, es soll aber nicht länger negativ an uns haften.
Wenn du wirklich bereit bist, aus tiefstem Herzen zu vergeben, dann kannst du nur gewinnen! Lebensglück, Energie, Kraft und Zukunftsperspektive.

„Heute habe ich beschlossen dir zu vergeben.
Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du verstehst wie weh du mir getan hast, sondern weil meine Seele Ruhe verdient hat!“
– Najwa Zebian –

Dazu möchte ich dich gerne einladen. Vergib‘ diesen Menschen. Nicht, weil sie deine Vergebung verdient hätten. Tu es, weil DU es verdient hast! Du hast verdient FREI zu sein. Dein Leben frei zu gestalten und zu leben. Ohne Anhaftung alter Emotionen und Geschichten, die dich Energie und Lebenszeit kosten. Das ist es nicht wert, vielleicht sind es auch die Menschen deiner Vergangenheit nicht wert!

Wenn du Hilfe dabei brauchst, dann begleite ich dich gerne dabei!
praxis@esthergebhard.de