Pressebeiträge, Medienberichte ...

Hier findet man Links zu  Presseberichten und Medienbeiträgen, bei denen ich mitgewirkt habe oder wo über mich und meine Themen berichtet wurde.

29.4.2021 / BLAUE COUCH – BR-Podcast
BAYERISCHER RUNDFUNK

Esther Gebhard – Therapeutin

Von und mit Gabi Fischer

Esther Gebhard wächst in einer Familie auf, die den Zeugen Jehovas angehört. Diese Zeit hat sie überwunden. Heute hilft sie als Therapeutin anderen. Auf der Blauen Couch erzählt sie von ihrem Weg.

HIER GEHT ES ZUM BEITRAG (PODCAST)

10.07.2020 NACHTCAFé
SWR Fernsehen

Was uns trennt, was uns verbindet

Mit Michael Steinbrecher

Esther Gebhard wuchs bei den Zeugen Jehovas auf und sagte sich mit 19 Jahren von den strengen Regeln der Gemeinschaft los. Ihr Ausbruch bedeutete auch einen Bruch mit ihrem Vater, der bis heute anhält: „Uns trennt ein Glaubenskonstrukt, in dem mein Vater feststeckt. Ihm ist der Glaube viel wichtiger als der Kontakt zum eigenen Kind.“ Die verinnerlichten Glaubenssätze konnte Esther Gebhard erst viele Jahre später ablegen und so zu wirklicher Freiheit finden.

HIER GEHT ES ZUM BEITRAG (u.a. Mediathek)

Di. 04.05.2021 / Merkur.de
Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG

Gefangen in der Welt der „Zeugen Jehovas“

Ein Bericht von Kathrin Hauser

Als Sängerin und Musikerin ist es Esther Gebhard gewohnt, für Partystimmung zu sorgen. Dass die Hohenpeißenbergerin noch immer unter ihrer Vergangenheit bei den „Zeugen Jehovas“ leidet, wusste lange nicht einmal ihre Familie. Über die Zeit in der Organisation erzählt sie in der Heimatzeitung.

HIER GEHT ES ZUM BEITRAG

20. Juni 2020 / ze.tt
ZEIT ONLINE GmbH

Goodbye, Wachtturm:
Eine Ex-Zeugin Jehovas erzählt von ihrem Austritt

Ein Bericht von Laura Dahmer

Kein Sex vor der Ehe, keine Bluttransfusionen, keine Geburtstage – bei den Zeugen Jehovas gelten viele Regeln. Wie ist das Leben dort? Und wie ist es, auszutreten? Eine Aussteigerin berichtet.

HIER GEHT ES ZUM BEITRAG

Weiter Links zu Beitragen und Presseberichten folgen…