Ist Hypnose mit Religion vereinbar?

Religionsführer schüren Angst bei vielen ihrer Anhänger


Manche Menschen glauben, dass Hypnose und Religion nicht miteinander vereinbar sind. Es wird sogar davor gewarnt, dass die Hypnose Teufelszeug wäre.
Sie wird nicht nur von Fundamentalisten wie Scientology oder auch den Zeugen Jehovas in die esoterische Ecke geschoben und sogar mit schwarzer Magie/Okkultismus und Hexerei gleichgestellt, sondern auch von streng gläubigen Christen anderer Gruppierungen.

Der Klient sei angeblich dem Hypnotiseur hilflos ausgeliefert und in einen willenlosen Zustand versetzt. Diesen Unsinn glauben tatsächlich einige unaufgeklärte Menschen.

Durch Hypnose, bzw. durch des Frei- und Leerwerdens des Geistes würde Tür und Tor für den Einzug böser Mächte wie Dämonen oder dem Satan selbst geöffnet. Deshalb solle man sich ausschließlich mit göttlichen und biblischen Gedanken befassen. Schließlich sei Gott die erste Anlaufstelle in problematischen Zeiten und in der Not.

Dass der hypnotische Zustand ein völlig natürlicher ist, der täglich mehrmals automatisch stattfindet, wird verschwiegen oder gar geleugnet.
Selbst wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Lügen dargestellt.

Was bei Hypnose wirklich geschieht wird in meinem Praxis-Blog vom 15.01.2019 ausgeführt. Lies gerne nach, das Thema habe ich dort ausführlich abgehandelt.

Übrigens wird auch gerne vor Meditation oder autogenem Training gewarnt, da die „bösen Mächte“ dadurch freien Zugang in die Gedanken und den Geist des jeweiligen bekommen.

Die Religionsführer verschweigen dabei, dass sie selbst hypnotische Prozesse, z.B. eine sekteneigene Sprache und ständige Wiederholungen nutzen, um ihre Anhänger gefügig zu machen.
Der Gläubige wird nicht zu eigenem Denken angeregt, sondern soll seinen Religionsführern ungeprüft alles glauben. Diese Religionsführer haben natürlich keinerlei Interesse daran, dass die Anhänger durch Erwachen und Erkennen eine Gruppierung verlassen. Macht = Geld!

Aus diesen Gründen ist es oft schwer, ehemaligen Sektenmitglieder und stark Indoktrinierten mit einer Hypnose zu helfen.
Zu gross ist die Angst der Betroffenen der Hypnose gegenüber.

Wenn auch Du eine Sektenvergangenheit hast oder unter den hier genannten Ängsten leidest, dann wende Dich gerne an mich. Mit meiner eigenen Sektenerfahrung samt Ausstieg kann ich Dich gut verstehen und gemeinsam können wir an diesem Thema, bzw. dessen Auflösung arbeiten.