Gleich ist es so weit. In wenigen Minuten werden Sie einen mit Zuhörern gefüllten Saal betreten, ans Rednerpult schreiten und ihren Fachvortrag halten. Vielleicht sind Sie ja auch Künstler, Musiker oder Schauspieler. Und in Kürze treten Sie zu einem Casting vor eine Jury oder auf eine andere große Bühne, das Adrenalin steigt…
Und plötzlich ist es da: das Nerven zerreißende Lampenfieber. Sie spüren Anspannung und Angst vor dem Auftritt, das Herz schlägt bis zum Hals. Die Knie zittern, der Kopf ist leer und die Stimme versagt.
Das Lampenfieber ist so stark geworden, dass trotz all der guten und gewissenhaften Vorbereitung der Auftritt zum Desaster zu werden droht…
Das Lampenfieber kann sich so im Laufe der Zeit bis zu einer sozialen Phobie entwickeln. Das geht so weit, dass eine sogenannte Erwartungsangst entsteht, die Angst vor der Angst. Und der Künstler oder Redner findet alleine nicht mehr aus dieser Spirale heraus.
In Hypnose ist es möglich, den oder die tiefsitzenden Auslöser für Ihr Lampenfieber zu finden.
Gemeinsam können wir alle vorhandenen Ressourcen aktivieren, die tief in Ihnen schlummern und zu einem erfolgreichen Auftritt führen.
Übrigens… Grundsätzlich ist Lampenfieber sinnvoll und produktiv, denn es erhöht die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit. Jeder erfahrene Künstler wird genau das bestätigen. Lampenfieber ist also eine durchaus nützliche Reaktion des Organismus. Auch wenn im Laufe der Jahre bei vielen die Routine Einzug gehalten hat, ein Rest von Lampenfieber kann und wird bei den meisten bleiben.