Prüfungsangst

Studenten während der Prüfungsvorbereitung

Kennst du das?

Du hast dich wochenlang auf eine Prüfung, Klausur oder Abschlussarbeit vorbereitet und beherrschst deinen Stoff aus dem ff. Trotzdem kannst du im entscheidenden Moment und trotz bester Vorbereitung dein Wissen nicht abrufen?
Das Herz klopft, Hände und Stirn werden feucht, ein flaues Gefühl macht sich in der Magengegend breit bis hin zur Übelkeit und in deinem Kopf schwirrt es nur noch?

Blackout?

Etwas Aufregung vor einer wichtigen Aufgabe ist völlig normal und das ausgeschüttete Adrenalin fördert Konzentration und Wachsamkeit. Dagegen muss man auch nichts tun.
Wenn dieses Lampenfieber allerdings zur ausgewachsenen Prüfungsangst wird, steht der Betroffene vor einem großen Problem.

Prüfungsangst entsteht oft durch zu hohe und übersteigerte Ansprüche an sich selbst oder durch zu hohe Erwartungen der Eltern an das Kind. Zu den körperlichen Symptomen kommen oft auch negative Gedanken, wie ….„Ich schaffe das sowieso nicht!“.

In Hypnose gehen wir die emotionalen Blockaden an. Die dazugehörigen Glaubenssätze, unverarbeitete Emotionen und Erinnerungen werden aufgedeckt und geändert.
Dein Unterbewusstsein empfängt in diesem Zustand Botschaften die dafür sorgen, dass du zukünftig entspannter mit solchen Situationen umgehen kannst. Du lernst außerdem, dich tief zu entspannen und deine Angst vor und in Prüfungen zu reduzieren.

Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht:
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.
Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller

Hypnose ist eine anerkannte Therapieform bei Prüfungsangst und aktiviert die Selbstheilung.
Trotzdem ist sie kein Wunder- oder Allheilmittel, deine aktive Mitarbeit ist zwingend erforderlich.
Eine Sitzung wird immer individuell abgestimmt und ist nie „von der Stange“!